Gunzendorfer Blasmusik
News, Termine, Kontakt
Blog


Gewiss, man muss Gunzendorf nicht kennen.
Ein kleines fränkisches Dörflein im Einzugsbereichs des Erzbistums Bamberg, am Fuß des Senftenbergs, irgendwo im Fadenkreuz zwischen Dreuschendorf und Drügendorf, Stackendorf und Schießberg gelegen. Man verlässt die A73 bei Ausfahrt Buttenheim…

Dennoch, man kann Gunzendorf sehr wohl kennen.
Ob seiner berühmten Disco - oder vielmehr - ob seiner berühmten Bierkeller- und Musiktradition. Das eine wurde bereits im Bayerischen Fernsehen lobend erwähnt. Nirgends im Bayernland kann man günstiger unserem Nationalgetränk frönen. Das andere ist ganz einfach an einem Namen festzumachen: Willi Saffer.

Er hat die Gunzendorfer Blasmusik über viele Jahrzehnte geprägt und dort musikalische Qualität etabliert. Als exzellenter Musiker ist er heute noch mit kleinen Jazz-Ensembles z.B. auf der Rhein-Main-Donau-Schifffahrt regelmäßig präsent. Genauso häufig trifft man ihn zusammen mit Musikern und Kellerbauern auf den Senftenberger Bierkellern. Viele haben dort einen eigenen, mit der Hand in den Berg hineingetriebenen Stollen, in den Mitte März mehrere Hektoliter Kellerbier der ortsansässigen Brauerei Sauer eingelagert werden. Das hält dann bis in den Herbst hinein und garantiert viele beschauliche Abende, an denen über Gott und die Welt im allgemeinen, und über Musik im besonderen, philosophiert wird. Und glauben sie mir – es gibt nix Schöneres...

Es sind denn auch genau diese zwei Dinge, die den Grundstein dieser Kapelle bilden und den meisten Musikern zu eigen sind: die gleiche musikalische Erziehung in Willi Saffer, die lebendige Kellertradition in Gunzendorf.


...spiel fränkische Blechblasmusik. Klingt profan im Text, klingt reif in echt.

Auf Basis einer sonoren Baßtuba und rhythmisch durch das Schlagzeug getragen, malt die Kapelle ein gleichermaßen unaufgeregtes wie farbenfrohes blechblasmusikalisches Klanggemälde in das erwartungsvolle Ohr des Zuhörers.

Im Repertoire dem großen Ernst Mosch verpflichtet, finden sich viele längst vergessene und kaum gehörte Edelsteine im 2/4- und 3/4-Takt wie gut bekanntes Liedgut. Moderne Rhythmen und Gesang runden den musikalischen Auftritt der Kapelle ab.

Engagieren Sie uns!
Ein paar Gulden und ne ordentliche Brotzeit mitsamt unseres Nationalgetränks sind Ansporn und Liebreiz genug für unsere Musiker, ihre Fest musikalisch zu umrahmen.
Die Kontaktdaten finden sie über den Link auf der linken Seite.
































 

Gruppenbild groß